Presseinformation / Computer Eingabegeräte

Für den Titel in die Tasten hauen: Neunfache Weltmeisterin im Tastaturenschreiben Helena Zaviačičová setzt auf die CHERRY G80-3000

Tastenvirtuosin wird im tschechischen Werk Klášterec mit CHERRY Award geehrt.

Auerbach, 18. April 2013 – Die neunfache Weltmeisterin im Tastaturenschreiben Ing. Helena Zaviačičová hat die meisten ihrer Weltmeistertitel mit der G80-3000 von CHERRY geholt. Ausgelobt wird die Schnellschreib-WM alle zwei Jahre von der Organisation Intersteno. Den ersten Titel holte die mehrfache  Weltmeisterin aus Tschechien im Jahre 1998 in Lausanne. Die WM fand in jüngster Zeit alle zwei Jahre statt, zuletzt in Paris (2011), Peking (2009), Prag (2007), Wien (2005), Rom (2003) und Hannover (2001). Derzeit bereiten sich die Titelaspiranten auf die WM in Gent vor, die im Juli 2013 ausgetragen werden soll. Die G80-3000, auf der Zaviačičová immer wieder siegte, ist das bislang erfolgreichste Tastaturmodell aus dem Hause CHERRY. Für ihre Erfolge wurde die Weltmeisterin jetzt mit einem CHERRY Award geehrt.

Intersteno wurde 1887 in London von Stenografen gegründet. Unabhängig vom zwischenzeitlichen technischen Fortschritt in der Texterfassung gibt es als Wettbewerbsdisziplin zwar immer noch die graphische Stenografie, aber überwiegend messen sich die Teilnehmer heute bei der Arbeit an der PC-Tastatur sowie auch an Stenomaschinen.Im Rahmen der Intersteno-WM im Maschinenschreiben sind einige Hundert Teilnehmer am Start, bei den vorangehenden Qualifikationen in den Landesgruppen sind oft mehrere Tausende dabei. Bei der WM 2003 in Rom hat Zaviačičová 30 Minuten mit einer Minutengeschwindigkeit von 956 Bruttozeichen geschrieben, nach Abzug von 100 Anschlägen pro Fehler ist daraus der bisherige Weltrekord mit 928 Nettoanschlägen pro Minute hervorgegangen. Mit großem Abstand hält die bislang zweitbeste Leistung der Spanier Chavier Núñez Hidalgo, gefolgt von weiteren WM-Teilnehmern aus der Tschechischen Republik, Deutschland und der  Türkei.

Bewährte Weltmeister-Tastatur: CHERRY G80-3000 mit MX-Technologie
Das Besondere an der CHERRY G80-3000 sind Einzeltasten mit Gold Crosspoint Kontakten (MX-Technologie). Diese mechanischen Tastenmodule sind nicht nur langlebig, sondern bieten Viel- und Schnellschreibern, aber auch Gamern entscheidende Reaktionsvorteile. Durch unterschiedliche Schaltcharakteristiken wird der Schaltpunkt weit zuverlässiger erreicht als bei herkömmlichen Tastaturen mit Gummimembran- oder Folientechnologie. Der Nutzer spürt den Kontakt schon bevor das Modul bis zum Anschlag betätigt wurde, die Finger können somit flink über die Tasten „schweben“.

Die amtierende Weltmeisterin erklärt, warum sie sich gerade für diese Tastatur von CHERRY entschieden hat: „Die G80-3000 von CHERRY ist eindeutig die beste, schnellste und zuverlässigste Tastatur, mit der ich bei zahlreichen Vorführungen sogar die Grenze von 800 Anschlägen pro Minute überschreiten kann. Mit speziellen Stenografiesystemen für die PC-Tastatur (z. B. „Zavschrift“) sind sogar über 1.400 Anschläge pro Minute machbar, doch bei den klassischen PC-Tastaturen ist CHERRY die erste Wahl.“

CHERRY Award für die Weltmeisterin
Grund genug für CHERRY, die zufriedene „Kundin“ zu ehren. So hat sich Marketingleiter Dr. Stefan Uebelacker am 17. April mit Helena Zaviačičová im tschechischen Werk Klášterec getroffen, um  ihr fünf G80-3000 Tastaturen sowie einen CHERRY Award als besondere Anerkennung für ihre Leistungen zu überreichen. Mit dabei war auch ihr Mann und Trainer Jaroslav Zaviačič, der gemeinsam mit ihr das System der Maschinenstenographie ZAVSCHRIFT entwickelt hat.

Ansprechpartner für Redakteure bei Cherry:

Italian Rep. of ZF Friedrichshafen AG Electronic Systems
Marco Perteghella
Via De Amicis, 2
I - 20091 BRESSO (MI)
Presseinformation als pdf herunterladen:

Cherry MediaPool

Hier finden Sie Bildmaterial über das Unternehmen, die Geschäftsbereiche Automotive, Schalter & Steuerungen und Computer Eingabegeräte.

weiter zum Cherry MediaPool

Deutschland (Deutsch) Germany (English) Allemange (Français) Germania (Italiano) Alemania (Español) Großbritannien (Deutsch Great Britain (English) Grande-Bretagne (Français) Gran Bretagna(Italiano) Gran Bretaña (Español) Frankreich (Deutsch) France (English) France (Français) Francia (Italiano) Francia (Español) Italien (Deutsch) Italy (English) Italie (Français) Italia (Italiano) Italia (Español) Spanien (Deutsch) Spain (English) Espagne (Français) Spagna (Italiano) España (Español) USA (Deutsch) USA (English) USA (Français) USA (Italiano) EE.UU. (Español) Weltweit (Deutsch) International (English) International (Français) Internazionale (Italiano) Internacional (Español)